Jürgen Schoenen

Diakon

Dürener Straße 29
52249 Eschweiler

Beruf

Diplom Verwaltungswirt, Bereichsleiter beim Jobcenter Städteregion Aachen, Diakon im Zivilberuf

In der Kirchengemeinde seit

November 2015

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

Als Diakon wirke ich mit bei gottesdienstlichen Feiern, insbesondere bei der Heiligen Messe, bei Taufen und Trauungen sowie bei der Verkündigung des Glaubens, z. B. im Predigtdienst und bei katechetischen Tätigkeiten. Außerdem übernehme ich caritative Aufgaben wie das Spenden der Krankenkommunion oder Seelsorgegesprächen beispielsweise im Rahmen der Trauerpastoral.

Hinsichtlich der Flüchtlingsarbeit der Pfarre habe ich die Themenverantwortung übernommen. Daneben vertrete ich die Pfarre bei den Treffen der Caritas-Koordinatoren des Caritasverbandes für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Leitmotiv

Hier bin ich, sende mich! (Jesaja 6,8)