Christoph Graaff

Krankenhauspfarrer

Sankt Antonius Hospital
Dürener Straße 29
52249 Eschweiler

Beruf

Priester, Krankenhausseelsorger des Sankt-Antonius-Hospitals Eschweiler und priesterlicher Mitarbeiter in der GdG Eschweiler-Mitte

In der Kirchengemeinde seit

Mai 2007

Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsfelder

Als Krankenhausseelsorger liegt mir die Sorge um die Kranken, deren Angehörige und um die Mitarbeiter des Sankt-Antonius-Hospitals besonders am Herzen. Darüber hinaus bringe ich mich in das pastorale Geschehen der GdG ein.

Bei der Milton-Erickson-Gesellschaft für Klinische Hypnose habe ich 2007 die Fortbildung "Hypnosystemische Kommunikation - Gesprächsführung nach Milton Erickson" erfolgreich abgeschlossen.

Beim Seelsorgeinstitut Bethel habe ich 2009 die Weiterbildung Klinische Krankenhausseelsorge (KSA) nach DGfP erfolgreich abgeschlossen.

Bei Brunhild Hofmann habe ich 2009 erfolgreich den PSYCH-K¨ Basic und Advance Workshop abgeschlossen.

"PSYCH-K¨ ist ein nutzerfreundliches Verfahren, die 'Software' unseres Bewusstseins umzuschreiben und Überzeugungen, die uns sabotieren, umzuwandeln in Überzeugungen, die uns stärken ... schnell und einfach." (Robert M. Williams, M.A., Urheber von PSYCH-K¨)

Leitmotiv

Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist. (Röm 12,2)

Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! (Phil 4,6)

Prüft alles, und behaltet das Gute! (1 Thess 5,21)

Webseiten

http://www.christoph-graaff.de
und http://www.sah-eschweiler.de/patienten-besucher/seelsorge