In der diesjährigen Oktav zur Schmerzhaften Mutter in Nothberg wird die Person des heiligen Josef näher betrachtet. Papst Franziskus hat in seinem Apostolischen Schreiben „Patris corde“ („Mit väterlichem Herzen“) das Jahr 2021 zum Jahr des heiligen Josef ausgerufen und auf einige Aspekte seines Lebens hingewiesen, die für uns Christen in der heutigen Zeit Bedeutung haben. Daher soll das Leben des Bräutigams der Gottesmutter in den Predigten der Sonntags- und Wochentagsgottesdienste während unserer Festwoche vom 12. bis 19. September zur Sprache kommen.
Wir hoffen, dass die hl. Messen in der Woche der Oktav ebenso wie die Schlussandacht am Sonntag, 19. September 2021, von vielen Gläubigen mitgefeiert werden und laden hierzu herzlich ein. Viele verschiedene Prediger werden uns nicht nur die Person des heiligen Josef in den Predigten vertiefend näherbringen. Wir werden in den Gottesdiensten vor dem Bild der Schmerzhaften Mutter auch der Opfer der Pandemie und der Flutkatastrophe gedenken und für die vielen Helferinnen und Helfer beten, die durch ihr Tun Mut und Zuversicht verbreiten. Wir knüpfen damit an eine alte Tradition an:
Denn ziemlich genau vor 155 Jahren haben sich die Gläubigen aus Eschweiler und Umgebung während der Cholera-Epidemie von 1866 in Andachten und Prozessionen an die Schmerzhafte Mutter gewandt und deren Fürsprache und Hilfe erbeten. Weil anschließend keine Todesopfer mehr zu beklagen waren, hat der damalige Pfarrer in Nothberg zum Dank und zu Ehren der Gottesmutter einmal im Jahr eine Pfarrprozession angeregt.
In der Oktavwoche sind alle Frühaufsteher morgens um 6:00 Uhr zur Feier der heiligen Messe in der Kirche St. Cäcilia in Nothberg eingeladen. Diese und alle anderen Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang oder unserem Pfarrbrief. Vielen Dank!!
Sonntag, 12. September –
09:30 Uhr Heilige Messe,
Prediger: Domkapitular Klaus Esser
15:00 Uhr Andacht
der Pfarrei St. Peter und Paul sowie der Pfarreien
der GdG Eschweiler-Nord
Montag, 13. September
06:00 Uhr Frühmesse in der Oktav
18:00 Uhr Heilige Messe,
Prediger: Pfarrer Kurt-Josef Weckers, Heimbach
Dienstag, 14. September
06:00 Uhr Frühmesse in der Oktav
14:30 Uhr Heilige Messe,
Prediger: Diakon André Vogelsberg
Mittwoch, 15. September
06:00 Uhr Frühmesse in der Oktav
Donnerstag, 16. September
06:00 Uhr Frühmesse in der Oktav
10:30 Uhr Andacht der Kinder Kath. Kitas der Stadt Eschweiler
18:00 Uhr Heilige Messe, Prediger: Pfarrer Andreas Züll, Blankenheim
Freitag, 17. September
06:00 Uhr Frühmesse in der Oktav
16:30 Uhr Rosenkranzgebet
18:00 Uhr Heilige Messe, Prediger: Diakon Markus Offner, Aachen
Sonntag, 19. September-
09:30 Uhr Festmesse, mit Dompropst Rolf-Peter Cremer, Aachen
17:30 Uhr Feierliche Abschlussandacht, mit Domkapitular Gregor Huben, Aachen