Kevelaer Bruderschaft Eschweiler

kevelaer-bruderschaft (c) Kevelaer-Bruderschaft
kevelaer-bruderschaft
Datum:
Sa. 26. Apr. 2025
Von:
Julia Meuser-Romano

 

Pilger der Hoffnung - Unter diesem Leitwort, das auch Motto des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres 2025 sowie Leitgedanke der Wallfahrtszeit in Kevelaer ist, zieht die Kevelaer-Bruderschaft Eschweiler in diesem Jahr zu Maria, der Trösterin der Betrübten, an den Niederrhein. Die Wallfahrt startet am Sonntag, 17. August, mit einem Gottesdienst um 8 :00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Am Dienstag, 19. August, erreichen die Pilgerinnen und Pilger um 15:00 Uhr an der Gnadenkapelle dann ihr Ziel in Kevelaer. Am Donnerstag, 21. August, treten sie den Rückweg an, um am Samstag, 23. August, gegen 15:30 Uhr wieder in Eschweiler anzukommen.

Der Vorstand freut sich auf das Wallfahrtsjahr 2025, das mit der Kerzenweihe am Sonntag,
11. Mai, um 9:30 Uhr in St. Peter und Paul seinen Auftakt erfährt und zu dem die Bruderschaft herzlich einlädt.

Anmeldeschluss zur Wallfahrt ist traditionell der 31. Mai. Das Anmeldeformular finden Sie ab Anfang Mai unter www.eschweiler-kirche.de und dann weiter unter dem Stichwort „Gemeinde“ weiter zu „Wallfahrt“ zur „Wallfahrt nach Kevelaer“.

Jörg Peters

 

 

 

 

Einladung zur Rad-Wallfahrt nach Kevelaer 2025

Auch in diesem Jahr startet die 9. Rad-Wallfahrt von Montag, 18. August bis Donnerstag, 21. August 2025 in den Marienwallfahrtsort Kevelaer. Der Leitgedanke der Wallfahrtszeit 2025: „Pilger der Hoffnung“. Die Radtour führt durch Feld und Flur über ausgesuchte Rad- und Wanderwege. Die beiden Tagesstrecken auf dem Hin- und Rückweg betragen unter Einhaltung einer Vielzahl von Pausen jeweils ca. 75 km und 40 km. In verschiedenen Kirchen werden kurze Impulse und Gedanken zur Wallfahrt angeboten. Stille Momente werden sicherlich nicht ausgelassen. Mittwochs treffen sich die Radpilger mit allen Pilgern aus der Stadt Eschweiler, die zu Fuß, per Bus oder Pkw angereist sind, um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Antonius Kevelaer, um anschließend zum Gnadenbild zu ziehen.

Ein begleitender Kofferservice sorgt für ein unbeschwertes Radfahren. Hotelübernachtungen sind in Lobberich (Hin- u. Rückfahrt) und Kevelaer vorgesehen. Machen Sie sich mit uns, dem Initiativkreis „St. Marien-aktiv“, auf den Weg. Es erwartet Sie ein Radfahrvergnügen der besonderen Art.

Sollten Sie Interesse haben und nähere Informationen wünschen, so melden Sie sich bitte bis Montag, 16. Juni im Pfarrbüro Heilig Geist, Pfarrer-Kleinermanns-Str. 11, Telefon 02403 / 9611840 für die Rad-Wallfahrt Kevelaer an.

Zu einem ausführlichen Vorbereitungsgespräch, in dem alle Einzelheiten besprochen und entsprechende Informations-Merkblätter verteilt werden, erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!