Kevelaer-Bruderschaft

Bild3 (c) Kevelaer Bruderschaft
Bild3
Datum:
So. 27. Aug. 2023
Von:
Julia Meuser-Romano

In der letzten Woche der Schulferien pilgerten in diesem Jahr 84 Pilgerinnen und Pilger mit der Fußwallfahrt nach Kevelaer. Sie erlebten in diesen   sieben Tagen eine starke Gemeinschaft, der auch das durchwachsene Wetter nichts anhaben konnte. Die geistlichen Impulse von Präses
Pfr. Michael Datené luden ein, über das Leitthema der Wallfahrt „Was ist Dir heilig?“ nachzudenken. Am Dienstag, 1. August, zogen die Pilger glücklich und pünktlich in der Kerzenkapelle ein, um die Wallfahrtskerze zu stiften.

 

Am Abend fand gemeinsam mit den Radpilgern der traditionelle Pilgergottesdienst in der Maria-Königin-Kapelle statt. Präfekt Jörg Peters verlieh zehn Neupilgerinnen und Neupilgern - darunter auch der neue Eschweiler Geistliche Pater Silvanus Njurum - das Kevelaer-Kreuz der Bruderschaft. Und Altpräfekt Franz-Josef Dittrich wurde zum Ehrenpilger ernannt. Beim anschließenden Pilgerabend wurden die Jubilare geehrt. Am Mittwochmorgen fand in der Pfarrkirche St. Antonius die feierliche Pilgermesse statt, an der - wie auch beim Kreuzweg am Nachmittag - ebenfalls die vielen Buspilger aus der Indestadt teilnahmen. 

Am Donnerstag verabschiedeten sich die Fußpilger an der Gnadenkapelle von Maria und machten sich auf den Heimweg, um pünktlich am Samstag, 5. August, wieder in St. Peter und Paul in Eschweiler einzutreffen. Hier folgte eine kurze Andacht und am Sonntag feierten alle Pilger einen Dankgottesdienst. 

Jörg Peters