Für Dich da sein, wenn Du traurig bist

Infoabend: Kinder begegnen dem Tod

Symbolbild Trauriges Kind (c) Pixabay.com / PublicDomainPictures CC0
Symbolbild Trauriges Kind
Datum:
Mi. 3. Mai 2017
Von:
Robert Stiller
Mit Kindern über den Tod reden setzt bei Erwachsenen viele Ängste, Fragen und Unsicherheiten frei. Kinder erleben schon in jüngeren Jahren das Gefühl von Trauer, bei einem Umzug, beim Verlust eines Stofftieres oder wenn das geliebte Haustier stirbt.

Der Tod eines Familienmitgliedes, Freundes oder Mitschülers stellt für Kinder einen weitreichenden Einschnitt in ihren Alltag dar. Viele Eltern wollen ihre Kinder vor dieser Seite des Lebens schützen, sie unbelastet aufwachsen lassen und kein Wort über das Thema Sterben, Tod und Trauer verlieren. Doch Kinder brauchen in ihrer Trauer liebevolle Zuwendung und ehrliche Gespräche. Sie brauchen Menschen, bei denen sie ohne Vorbehalte ihre Fragen
stellen dürfen, die sie in ihrer Trauer sehen und ihnen helfen, ihrer Trauer in kindlicher Form Ausdruck zu verleihen, um in ihrem weiteren Leben nicht unter den Folgen unterdrückter Trauer zu leiden.

Zu diesem Thema laden wir herzlich zu einem Fachvortrag von Jessica Beitzel, Bestattermeisterin und Dozentin im Ausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt. am Mittwoch, 31. Mai, 19:30–21:30 Uhr ins Pfarrheim Röhe ein.