Eschweiler wählt einen neuen Rat

4657_wahlglocke (c) factum.adp In: Pfarrbriefservice.de
4657_wahlglocke
Datum:
Fr. 26. Mai 2023
Von:
Julia Meuser-Romano

Seit vielen Jahren sind die katholischen Gemeinden in Eschweiler auf dem Weg einer engen und guten Zusammenarbeit. Markante Meilensteine auf diesem Weg sind die gemeinsame Gottesdienstordnung für die gesamte Stadt, verschiedene gemeinsame pastorale Projekte sowie die Beauftragung der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen durch Bischof Dr. Dieser.

Nun steht der nächste große Schritt an. Alle drei bisherigen GdG‐Räte haben beschlossen, dass es einen gemeinsamen pastoralen Rat für die gesamte Stadt geben soll. Dieser Rat wird den Namen tragen: „Rat der katholischen Kirche in Eschweiler“. Das Bistum Aachen hat diesem Vorhaben zugestimmt, so dass hier in Eschweiler schon beispielhaft umgesetzt werden kann, was der Heute‐bei‐dir‐Prozess für die ganze Diözese vorzeichnet.Bis Ende Mai konstituiert sich der Wahlausschuss, welcher noch vor den Sommerferien eine Kandidatenliste für die Wahl zum neuen Kirchenrat veröffentlichen wird. Ergänzungsvorschläge benötigen 10 Unterschriften von Wahlberechtigten und können

bis zum 6. August (d.h. bis nach den Sommerferien) beim Wahlausschuss eingereicht werden. Die Wahl zum Rat der katholischen Kirche in Eschweiler findet dann im Zeitraum 2. bis 10. September in den vom Wahlausschuss festgelegten Wahllokalen statt. Natürlich ist auch eine Briefwahl möglich.

Michael Datené, Pfr.