Ein Gespräch im Kindergarten

Ballspiel (c) Bild von RitaE auf Pixabay
Ballspiel
Datum:
Mi. 21. Apr. 2021
Von:
Julia Meuser-Romano

Paul und Lisa, wie war das für euch, so lange Zuhause sein zu können?

Paul: es war schön zu Hause. Papa hatte auch frei, weil er nicht arbeiten durfte. Wir haben viel zusammen gespielt. Das war toll. Manchmal hat auch Mama mitgespielt.  Aber wenn Mama und Papa Kaffee getrunken haben, dann wollten sie auch mal ihre Ruhe haben. Dann habe ich meine Freunde aus dem Kindergarten vermisst. Wir haben immer so viele Ideen zusammen und machen viel Quatsch. Meine großen Schwestern waren auch Zuhause, aber die hatten keine Lust mit mir zu spielen. Wir haben Uno gespielt und ich habe oft gewonnen.

Lisa: Ja, bei mir war es auch schön Zuhause, manchmal auch langweilig. Mama hat viel mit mir gespielt, aber natürlich musste sie auch mal kochen oder sowas. Dann war mir langweilig. Das macht sie ja sonst wenn ich im Kindergarten bin. Dann durfte ich schon mal am Tablet spielen. Aber nicht zu lange. Ich hab den ganzen Kindergarten vermisst. Meine Freundinnen, die Spielsachen und …. einfach alles.

Worauf habt ihr euch am meisten gefreut, als ihr gehört habt, dass ihr wieder in den Kindergarten gehen könnt?

Paul: Ich hab mich am meisten gefreut, dass ich endlich zeigen kann, dass ich den ersten Zahn verloren habe. Aber ich hab ja noch 3 und die zeig ich dann direkt, wenn sie ausfallen.
Lisa: Ich freute mich am meisten auf die Kinder in der Gruppe und draußen. Endlich wieder viele Freunde zum Spielen.

Im Kindergarten ist einiges anders als sonst. Vermisst ihr was?

Paul: Ja zwei Freunde sind noch Zuhause. Die vermisse ich. Und wir Schulkinder durften immer in der Turnhalle essen. Jetzt müssen wir in der Gruppe essen mit den Kleinen. Das ist ein bisschen doof.

Lisa: Ich vermisse das Frühstück in der Halle, wo die Kinder aus allen Gruppen frühstücken konnten wenn sie Hunger hatten. Jetzt müssen wir alle in der Gruppe bleiben zum Frühstücken.
Paul: Ja und wir dürfen uns nicht mehr aussuchen, wo wir spielen möchten. Früher durften wir überall hin, jetzt müssen wir immer in der Gruppe bleiben oder rausgehen.

Lisa: Genau und dabei konnte man am besten in der Bärengruppe malen und basteln, und oben war die beste Verkleidungskiste.

Paul: Und mir fehlt die Turnhalle, da konnten wir immer klettern und so.

Lisa: Aber klettern kannst du ja auch draußen.

Paul. Ja stimmt, aber in der Turnhalle waren die anderen Jungs auch da. Das war besser.

Lisa: Und: jetzt gucken immer alle, wenn man mal nießen muss. Und dann sofort ab zum Händewaschen…jedesmal… wegen dem Corona.

Paul. Ich bin froh wenn der Virus endlich weg ist.

Lisa: Da hast du recht, ich auch!

 

Das Interview führte Frau Theißen mit den Kindern (Namen wurden geändert).