Die Pfadfinder in der Gemeinde St. Antonius – 75 Jahre in Röhe zuhause

pfadfinder st. antonius (c) Hans-Peter Offergeld
pfadfinder st. antonius
Do. 29. Juni 2023

Die Pfadfinder in Eschweiler-Röhe werden in diesem Jahr 75 Jahre alt. Ortsgebunden im Stadtteil Röhe und der kath. Gemeinde St. Antonius hat der DPSG Stamm „Deutschritter“ seit der Gründung im Jahr 1948 in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg ununterbrochen pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit gestaltet.

Kinder und Jugendliche erlebten bei den Pfadfindern in Röhe viele große und kleine Abenteuer.  Sie werden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit durch die Pfadfinderpädagogik und in Begleitung von ehrenamtlich tätigen jungen Erwachsenen unterstützt. Trotz aller Höhen und Tiefen sind wir stolz, dass es diesen Jugendverband in Röhe gibt, den wir, auch durch die Darstellung bei diesem Jubiläum, gerne in eine gute Zukunft bringen möchten.

Jubiläums- und Begegnungsfest am Samstag, 19. August –

alle sind willkommen und eingeladen

Ein Jubiläums- und Begegnungsfest wird am Samstag, 19. August ausgerichtet. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen. In und um der Kirche St. Antonius und das Pfarrheim wird vielfältig an die vielen Jahre des Deutschritterlebens erinnert:

14:00 Uhr Öffnung der Ausstellung „75 Jahre Lager und Fahrt der Deutschritter“

16:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche St. Antonius

17:00 Uhr Begrüßung der Gäste / Präsentation des Jubiläumsbuchs „Mit dem Pfadfinderhut unter Lilienbanner“ – Portraitbilder auf dem roten Sofa

20:00 Uhr Bühnentalk „Geschichten von großen und kleinen Abenteuern“

Die Wiese vor dem Pfarrheim, nach Pfadfinderart mit Schwarzzelten und Bannermast wie Getränke und Verpflegungsstand gestaltet, ist Ort des Bühnenfestes und eines Lagerfeuers. Für Live-Musik sorgt die Band „Lateinamericanto“.

Zur DPSG in Eschweiler-Röhe

DPSG-Stamm „Deutschritter“ in Eschweiler-Röhe wurde 1948 auf Initiative des damaligen Kpl. Josef Stinnesbeck der Pfarrei St. Antonius gegründet. Seitdem hat der Stamm „Deutschritter“ seinen festen Platz im Pfarr- und Dorfleben und gehört heute zu den drei im Stadtgebiet Eschweiler tätigen Pfadfinderstämmen, die allesamt dem DPSG Bezirk Aachen-Land zugehören. Seit 1948 gehörten fast 1000 Mädchen und Jungen den Röhern Pfadfindern an, waren auf kurze oder längere Zeit als Mitglieder im Stamm und haben einen Teil des Kinder- und Jugendleben dort verbracht. Ca. 140 Gruppenleiter*innen haben Ihnen zu vielfach nachhaltigen Erinnerungen und lebensprägenden Haltungen verholfen.