Vor über zwei Jahren, nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, wurde das Café Welcome gegründet. Ehrenamtliche Frauen und Männer bieten dort, einmal in der Woche, geflüchteten Menschen einen Ort zum Treffen und zum Austausch. Bei heißen und kalten Getränken und Kuchen ist es den Ehrenamtlichen wichtig, dass die Gäste ihre Deutsch-Kenntnisse anwenden können. Es darf gespielt, gebastelt, gelacht und geweint werden. Kleine Hilfen, etwa den ein oder anderen Gebrauchsgegenstand, Kleidung oder das Ausfüllen eines Antrages sind möglich.
Wir bitten aber nicht um Sach-Spenden, sondern das wird von den Ehrenamtlichen persönlich und von Mensch zu Mensch geleistet! Geldspenden sind aber möglich und diese bitten wir über das Pfarrbüro St. Peter und Paul oder St. Antonius Bergrath an das Café Welcome zu richten. Das Geld kommt unseren Gästen direkt zugute.
Geflüchtete Menschen aus aller Welt sind willkommen! Und alle, die mithelfen wollen ebenfalls! Der Treffpunkt ist das ehemalige Seniorenzentrum am Pastor-Zohren-Haus, Am Burgfeld 9 in Röthgen. (die Einfahrt hinunter geradeaus), immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Fall Sie Fragen haben oder Kontakt aufnehmen möchten, erreichen Sie Diakon Udo Haak telefonisch unter der Nummer 0151 12 99 83 15.