„Weihnachten auf die Spur kommen“ – Exerzitien im Alltag in der Adventszeit

hands-1926414 (c) Myriam Zilles from Pixabay
hands-1926414
Datum:
Do. 16. Sep. 2021
Von:
Julia Meuser-Romano

Das Jahr 2021 war bis jetzt für die meisten von uns eine Zeit von großen Herausforderungen. Nicht nur die Corona-Pandemie hat uns weiter zu schaffen gemacht. Im Juli kam noch die Hochwasser-Katastrophe dazu, die uns hier in Eschweiler und anderswo mit zerstörerischer Wucht getroffen hat. Auch die täglichen Nachrichten berichten von Ereignissen in aller Welt, die uns Sorgen machen im Blick auf die Zukunft. Wer sehnt sich da nicht nach einem Hoffnungszeichen, einem Lichtblick, einem Trost, einer Ermutigung in allen Ängsten?

 

Auch in diesem Advent wollen wir wieder einen Weg der „Exerzitien im Alltag“ anbieten, um uns innerlich zu öffnen für die Hoffnungsbotschaft von Weihnachten und dieser Hoffnung im eigenen Herzen Raum zu geben. Da wir im vergangenen Advent die gemeinsamen Treffen wegen der Corona-Situation leider abbrechen mussten, haben wir uns dazu entschieden, in diesem Jahr den gleichen Kurs noch einmal zu nehmen.

 

Die Themen der vier Exerzitienwochen lauten:

  1. Macht hoch die Tür
  2. Warten und Ausschau halten
  3. Meistens wird Gott ganz leise Mensch
  4. Christus will in uns geboren werden

 

Gestaltungselemente der Treffen sind Übungen, um zur inneren Ruhe zu kommen, Gespräch und Austausch, gemeinsame Zeiten der Stille sowie Impulse zum persönlichen Gebet. Da die vier Treffen eine Einheit bilden, wird die Teilnahme an allen Treffen vorausgesetzt.

 

 

 

Organisatorisches:

4 Abende: jeweils montags von 19.30 – 21.00 Uhr

29.11., 06.12., 13.12. und 20.12.2021

Bonifatiusforum, Dürwißer Kirchweg 1b, 52249 Eschweiler

oder:

4 Vormittage: jeweils freitags von 09.30 – 11.00 Uhr

26.11., 03.12., 10.12. und 17.12.2021

St. Severin, Weisweiler

 

Begleitung:

Pastoralreferentin Sr. Martina Kohler SSpS (kath.)

Gemeindereferent Manfred Joussen (kath.)

Pastoralassistentin Ina Keulertz (kath.)

Pfarrerin Ulrike Sommer (ev.)

 

Kursgebühr: 5,- € (kann beim ersten Treffen bezahlt werden)

 

Nähere Infos und Anmeldung bis 19. November 2021:

Pfarrbüro St. Peter und Paul Dürener Straße 29, Tel.: 26097

oder: Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde,

Moltkestraße 3, Tel.: 02403 / 22570

oder: Gemeindereferent Manfred Joussen, Dürwißer Kirchweg 1b,Tel.50 62 269