Rückblick Mitmachkonzert

Do. 14. Jan. 2016
Robert Stiller
Am ersten Adventssonntag trafen sich 30 Eschweiler Hobby­musiker, die Inde-Singers, Kaplan Züll und unsere zwei Kirchenmusiker in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zum ersten "Mitmachkonzert".

Nachdem alle Musiker ihren Platz gefunden hatten, ging der erste Soundcheck unter Leitung von Jonas Nobis los. Nach einer Probe kamen dann interssierte Sängerinnen und Sänger dazu.

Das Konzert begann mit dem wohl bekanntesten Lied der Neuzeit: Wir sagen euch an den lieben Advent. Es folgten verschiedene Adventslieder wie Macht hoch die Tür, O Heiland reiß die Himmel auf und Tochter Zion.Die einzelnen Musikstücke wurden durch kurze geistliche Impulse und ihre Entstehungsgeschichte vorgestellt.

In der Pause spielten die Inde-Singers "Weihnachtsdaach in Kölle" der Kölner Gruppe "Die Höhner". Die adventliche Stimmung fand dann einen runden Abschluß mit "Gloria in exelsis Deo", voller Elan und Begeisterung dirigiert von Jonas Nobis.

Das erste Mitmachkonzert in St. Peter und Paul war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Herzlichen Dank an die an das Team der Vorbereitung, die Musiker und die Gäste.