Rückblick - Besuch aus Wattrelos

Francesco Romano
Wattrelos (c) Manuel Hauck und Karl-Heinz Gatzen
Wattrelos

Seit vielen Jahren pflegen die katholischen Pfarrgemeinden der Partnerstädte Wattrelos und Eschweiler freundschaftliche Beziehungen zueinander. Neben zahllosen persönlichen und familiären Kontakten gibt es im jährlichen Wechsel einen gegenseitigen Besuch. So war es eine besondere Freude für uns, am Donnerstag, 20. Juni, etwa 45 Gäste aus Nordfrankreich in unserer Heimatstadt willkommen zu heißen.

Nach einer langen Busfahrt trafen die Gäste trotz Verkehrsstaus rechtzeitig zum geplanten Empfang im Pfarrsaal von St. Marien ein. Bei der gemeinsamen Eucharistiefeier in der Roethgener Kirche wurden die Messtexte in beiden Sprachen vorgetragen und die kurzen Ansprachen jeweils übersetzt. Gestärkt mit einem reichhaltigen Mittagessen brachen die Gäste, begleitet von Pfr. Weishaupt und Pfr. Datené, auf zur Besichtigung der ehemaligen Klosterkirche St. Katharina in Wenau. Dort zeigte Pfr. Portz manch verborgene Schätze dieser traditionsreichen Kirche. Mit einer Marienandacht in St. Cäcilia, Nothberg, und einem Abendimbiss endete der Partnerschaftsbesuch der französischen Freunde.

Im kommenden Jahr werden wir wieder mit einem Reisebus zum Gegenbesuch nach Wattrelos fahren – als Termin haben wir Donnerstag, 17.Mai 2018, vereinbart. Bitte reservieren Sie sich den Termin schon jetzt in Ihrem Kalender.

Michael Datené, Pfr.