Neues aus dem GdG-Rat

Kalender (c) www.pixabay.com
Mo. 17. Mai 2021

Nach einer corona-bedingten Pause haben wir die Treffen des GdG-Rates auf Online-Konferenzen umgestellt. Mehrfach haben wir im Rat gesprochen über die Planung bzw. Organisation der Feiertage wie Weihnachten, Fastenzeit, Ostern oder Ordnerdienste während der Gottesdienste. Das neue Kinderkommunion-Konzept wurde vorgestellt und besprochen.

Ein wichtiges Thema waren auch die bevorstehenden Wahlen eines neuen GdG-Rates im November 2021. Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen, die anstehenden Wahlen zu verschieben bis der „Heute bei dir Prozess“ des Bistums abgeschlossen ist. Erst dann ist absehbar, wie das Gremium als solches und auch seine Arbeit in den neuen Strukturen aussehen wird. Fast alle Mitglieder sind bereit, bis zum Ende des Prozesses im Rat zu bleiben und mitzuarbeiten. Das war ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Dem Gremium wurde der Tag des Friedhofs am 2. Oktober vorgestellt und um Mithilfe gebeten. Die Planung eines Klausurtages unter fachkundiger Begleitung ist angedacht.

Sie sehen also liebe Leser, das Planen und Beraten in unserem Gemeinderat geht weiter, auch wenn Corona uns einschränkt. Wir alle hoffen, bald wieder Präsenz-Sitzungen anhalten zu können, und vor allem ersehnen wir ein baldiges Ende der Pandemie.

Mit herzlichen Grüßen Caren Leuchter iv. für den Vorstand