Nachruf Pfarrer i.R. Hubert Beyer

Do. 2. Apr. 2020

Pfarrer i.R. Hubert Beyer

geb. am 06.08.1937 in Alsdorf-Hoengen – gest. am 16.03.2020 in Aachen

Wir trauern um den früheren Pfarrer von St. Michael, Pfr. Hubert Beyer, den unser Herr Jesus Christus in seinem 82. Lebensjahr in Sein ewiges Reich heimgerufen hat.

Nach seiner Priesterweihe am 22.06.1964 in Aachen und zwei Einsatzstellen in Krefeld und in Heinsberg-Oberbruch kam Hubert Beyer am 25.06.1971 als Kaplan nach St. Peter und Paul. Im Laufe der Zeit übernahm er immer mehr Aufgaben besonders im damaligen Seelsorgebezirk St. Michael, Eschweiler-West. Unter seiner Zuständigkeit wurde dieser Bereich 1973 zur Pfarrvikarie erhoben, 1990 schließlich als eigenständige Pfarrei errichtet. Von 1977 bis 1999 war Pfr. Beyer zudem als Bezirkspräses des Bezirksverbandes Kolpingwerk Aachen tätig. Bis zu seiner Versetzung 1999 hat er durch sein seelsorgliches Tun viele bleibende Akzente gesetzt. Viele Mitglieder seiner Pfarrgemeinde werden ihn und seine lebendige Art für immer im Gedächtnis bewahren.

Von Eschweiler aus führte ihn sein Weg als Seelsorger am Altenheim in das Lourdesheim in Aachen, wo Pfr. Beyer bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand tätig war.

Möge Christus ihm alles, was er an Gutem gewirkt hat, reichlich lohnen, und ihm in allem, worin er gefehlt hat, ein barmherziger Richter sein.

In den Gottesdiensten der vergangen Tage haben wir bereits unseres Verstorbenen gedacht und werden in auch weiterhin in unsere Gebete einschließen.

für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul

Michael Datené, Pfr.