Leitartikel des Weggefährten November 2018

Gedanken zum November

Leitartikel November 2018 (c) Friedbert Simon – pfarrbriefservice
Leitartikel November 2018
Datum:
Mo. 29. Okt. 2018
Von:
Margot Karenfort

„So leben wir und nehmen immer Abschied“, schreibt  Rainer Maria Rilke. Rilke hat ein Leben lang um die Bedeutung des Todes gerungen. Für ihn gehört der Tod zum Leben und er fragt z.B. in seinem „Stundenbuch“: „Was wirst du tun, Gott, wenn ich sterbe?“

 

Gott braucht uns Menschen, damit wir seine Hoffnung weiter tragen. Mit dem Tod eines Menschen oder mit seinem Gedenken wird dies oft fraglich. Was tut Gott da, was wird Gott tun?

 

Der „Totenmonat“ November kann uns dazu ermutigen, Gottes Hoffnung mitzugestalten. Zugleich dürfen wir vertrauen, dass Gott jedes Leben – auch einmal das unsrige -  vollendet. Und so wird in uns und letztlich in Gottes Geborgenheit alle Nähe und Wärme eines verstorbenen Menschen weiterleben.

Norbert Franzen, Pastoralreferent