Leitartikel des Weggefährten Mai 2021

Sa. 24. Apr. 2021
Margot Karenfort

Lebendige Ökumene!
Hier in Eschweiler pflegen wir schon seit langer Zeit eine enge ökumenische Freundschaft zwischen den verschiedenen christlichen Gemeinden. Diese findet einen alljährlichen Ausdruck auch im gemeinsamen Gebet für die Einheit der Christen. Auch in 2021 möchten wir diese gute Tradition in den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten
(13. bis 22. Mai) fortführen.
Bedingt durch die aktuellen Hygieneauflagen haben wir uns entschieden, das gemeinsame Anliegen in Form eines 24/7-Gebets durchzuführen - also eine "Gebetskette" rund um die Uhr.

Wie kann ich mitmachen?
Über diesen Link:   https://www.24-7prayer.com/signup/3782d9/   gelangt man zu einer Tabelle, in der man sich eintragen kann. Es sind Zeiteinheiten von 30 Minuten vorgesehen - natürlich kann man gerne auch mehrere hintereinander "buchen". Einfach das Kästchen mit der passenden Zeit anklicken und Name sowie Mailadresse eintragen. Auch mehrere Beterinnen und Beter zur selben Zeit sind möglich. Aber es wäre natürlich ganz fantastisch, wenn es gelingt, dass in diesen 9 Tagen wirklich rund um die Uhr irgendwo gebetet wird, dass also alle Gebetszeiten besetzt sind. Übrigens: Mit den Pfeil-Symbolen oberhalb der Tabelle kann man zwischen den Wochen wechseln.

Wo findet das 24/7-Gebet statt?
Gott ist genau da, wo du bist. Egal, ob du zu Hause bist oder unterwegs, egal, ob du gerade im Büro sitzt oder in der Schlange vor der Supermarktkasse stehst, egal, ob du dir für deine Gebetszeit den Wecker gestellt hast oder gerade erst den Fernseher ausgeschaltet hast: bete genau da, wo du bist! Und vertraue fest, dass Gott zugegen ist, dass er dich sieht, dass er dich hört. Bete ihn in tiefer Ehrfurcht an und bitte ihn, dass die Zeit deines Gebetes für dich, für die Menschen, die dir am Herzen liegen, und auch für unsere Heimatstadt Eschweiler und die verschiedenen christlichen Gemeinden hier viele gute Früchte tragen wird.

Wie geht das mit dem Beten? Was soll ich tun, was soll ich sagen?
Einige Tipps und Anregungen zu dieser Frage findet man auf der Homepage des Eschweiler GebetsKraftwerks www.gebetskraftwerk.de unter dem Menü-Punkt "Wie beten?"

Großer Abschluss:
Sofern es möglich ist, möchten wir die Gebetskette mit einer gemeinsamen Gebetszeit beschließen am Samstag, 22. Mai 2021 in der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. Diese wird unterstützt vom GebetsKraftwerk. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Der Link zum Mitmachen:
24/7-Gebet Eschweiler:   https://www.24-7prayer.com/signup/3782d9/