Leitartikel des Weggefährten Juli-Augus 2023

Leitartikel Juni 2023
Di. 23. Mai 2023
Margot Karenfort

im Monat Juni beginnt offiziell der Sommer, eine Jahreszeit der Veränderungen, des Wachstums und der Freude. Es ist eine Zeit, in der wir uns von den Strapazen des Winters erholen, die Schönheit der Natur erleben, neue Energie tanken und Urlaubspläne schmieden. Aber der Sommer ist auch eine Zeit des Wandelns, des Abschieds und des Loslassens. Für Schülerinnen und Schüler bedeutet der Sommer beispielsweise das Ende des Schuljahres. Andere wiederum beginnen in dieser Zeit eine neue Ausbildung, wechseln ihren Arbeitsplatz oder ziehen um. Auch für mich bringen die kommenden Monate Veränderungen mit sich, denn bald werde ich Eschweiler verlassen müssen. Meine dreijährige Ausbildung zur Pastoralreferentin neigt sich dem Ende zu. Ein Richtungswechsel ist angesagt, wie in dem Bild, das ich für das Titelblatt dieser Pfarrbriefausgabe gewählt habe.

Dankbar schaue ich auf diese Zeit zurück, in der ich nicht nur einiges gelernt habe, sondern auch viele wunderbare Momente erleben durfte. Besonders die zahlreichen Begegnungen mit Ihnen allen, die Sie mich so herzlich in Ihren Gemeinden aufgenommen haben, werden mir in guter Erinnerung bleiben. Zu den besonderen Highlights meiner Assistenzzeit zählen ebenfalls der Tag des Friedhofs und die Nacht der offenen Kirchen, zwei Großprojekte, welche nur durch das tatkräftige Miteinander von Haupt‐ und Ehrenamtlichen stattfinden konnten. Der große Zusammenhalt der Eschweiler/innen, der sich auch in Krisenzeiten gezeigt hat, ist beispielhaft und berührt mich immer wieder auf‘s Neue. In diesem Zusammenhang möchte ich nicht vergessen, jedem und jeder Einzelnen von Ihnen zu danken. Danken für Ihre Unterstützung, Ihren Zuspruch, Ihr Wohlwollen und die unzähligen Gespräche.

Auch wenn ich vieles vermissen werde, freue ich mich gleichzeitig auf all die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die in der zukünftigen Pfarrei auf mich warten. Ich gehe also mit einem lachenden und einem weinenden Auge und genieße die letzten Wochen in Eschweiler bis zu meiner Beauftragungsfeier am 25. August 2023.

Ina Keulertz, Pastoralassistentin