Leitartikel des Weggefaehrten Juli und August 2020

… denn so viel Zeit muss sein!

2020-07_08_Leitartikel (c) Ute Quaing – in: pfarrbriefservice.de
2020-07_08_Leitartikel
Datum:
Do. 25. Juni 2020
Von:
Margot Karenfort

Lehn' dich zurück und streck' die Seele aus. Ein Augenblick der Entspannung und ein leckerer Kaffee sind manchmal wie winzige Oasen in der Wüste des Alltags. Einmal kurz durchatmen und die Seele baumeln lassen.

Gott kennt unser Bedürfnis nach solchen Momenten ohne Stress und Hektik. Weil er gute Gedanken für unser Leben hat, gönnt er uns das Beste. Unsere Seele lebt in seiner Gegenwart auf. Wir können durchatmen, wenn wir die Last unseres Lebens bei Gott abgeben. Es setzt neue Kräfte frei, wenn wir in unserem Alltag mit Gott rechnen und uns von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass er nur ein Gebet weit von uns entfernt ist. Auch und gerade in einer weltweit belastenden Zeit, wie wir sie mit der Corona-Pandemie erleben.

„Kommt alle zu mir; ich will euch die Last abnehmen.” (Mt 11,28) Diese Einladung Jesu erinnert daran, dass unsere Seele Zeiten braucht, in denen wir es uns richtig gut gehen lassen und zur Ruhe kommen.

… denn so viel Zeit muss sein!

Norbert Franzen