Leben – Glaube – Sinn. Der nächste Alphakurs in Eschweiler ab Ostern 2020

(c) www.alphakurs.de
So. 1. März 2020
Filippo Soro

Im letzten Jahr haben die katholischen Gemeinden unserer Stadt gemeinsam mit der Agape-Gemeinde und der Freien evangelischen Gemeinde bereits zwei Alphakurse durchgeführt. Für die insgesamt etwa 70 Teilnehmenden war es jeweils eine großartige Erfahrung, die ihr Leben, so hoffe ich, nachhaltig bereichert hat.

Was ist Alpha?

Alpha, das sind 11 Treffen, bei denen der Glaube an Jesus Christus in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Am Beginn jedes Treffens steht immer ein gemeinsames Essen, denn das ist die beste Art, miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen. Danach folgt ein Impuls, jeweils ca. 25 Minuten lang und so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Der Abschluss ist dann jeweils in der Tischgruppe mit einer Gesprächsrunde, bei der die eigenen Gedanken und Fragen zum Thema diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden. Gerade in diesen Runden verflog die Zeit viel zu schnell.

Hier fanden alle Teilnehmer Trost und Stärkung, Antworten und geteilte Zweifel, Verständnis und Hilfe, Begegnung mit den anderen und mit Jesus selbst.

An Ostern beginnt nun der nächste Alphakurs, diesmal im Bonifatiusforum in Dürwiß (Bonifatiusstr. 26), immer montags in der Zeit von 19.00 bis 21.15 Uhr.

Ein unverbindliches Kennenlernen ist beim sogenannten Alphafest am 30. März um 19.00 Uhr möglich. Gerade wenn man mal „nur gucken“ will, ist dieses Treffen sehr gut geeignet. Anschließend hat man während der Osterferien Zeit, sich zu entscheiden. Der eigentliche Alphakurs findet ab dem 20. April an jedem Montagabend statt.

Anmeldungen zum Alphakurs und weitere Infos erhalten Sie ab sofort in jedem Pfarrbüro. Überlegen Sie doch einmal, wen Sie einladen könnten, um mit ihm oder ihr zusammen den Kurs mitzumachen. Jemand aus der Familie oder aus der Nachbarschaft oder dem Verein?

Weitere Infos unter www.eschweiler-kirche.de