Forum Gott und die Welt

Vortrag

Ich sehe etwas, was du nicht siehst (c) Franz-Josef Dittrich
Ich sehe etwas, was du nicht siehst
Datum:
So. 1. Apr. 2018
Von:
Filippo Soro
Herr Prof. Dr. Hubert Wolf, Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster lädt ein zum Vortrag mit dem Thema "Kollege Papst, Frau Kardinal?".

Herzliche Einladung zum Vortrag  mit dem Thema
„Kollege Papst, Frau Kardinal?"

Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte

am Donnerstag, 12. April 2018 um 19.30 Uhr
 im Kinder- und Jugendzentrum, Peter-Paul-Straße 12

Referent ist Prof. Dr. Hubert Wolf, Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster.

Päpste waren einmal in Gremien eingebunden, die sie kontrollierten, Frauen konnten Sünden vergeben und erhielten die Diakoninnenweihe, Laien hatten viel zu sagen, Bischöfe wurden vom Volk gewählt.

Warum wurden diese Möglichkeiten unterdrückt?

Der heutige Katholizismus beruft sich zu einseitig auf angeblich uralte Traditionen. Die Geschichte ist viel bunter und oft ganz anders verlaufen als vermutet. Das Vergessene bietet viele Anknüpfungspunkte für dringend notwendige Reformen.

 Nach dem Vortrag steht der Referent für Nachfragen und zur Diskussion zur Verfügung.