Forum Gott und die Welt

C. Simonsen für Forum (c) c. Simonsen
C. Simonsen für Forum
Datum:
Mi. 1. Juni 2022
Von:
Julia Meuser-Romano

Herzliche Einladung zum nächsten Vortrag mit dem Thema:

„Wie Gott uns schuf – sind jetzt alle willkommen?“

Sexualmoral in der katholischen Kirche

Referent ist Pfarrer Christoph Simonsen,
Leiter der Cityseelsorge in Mönchengladbach

am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 19.30 Uhr

im Kinder- und Jugendzentrum
der Pfarre St. Peter und Paul, Peter-Paul-Str. 12

 

Christoph Simonsen ist eines der Gesichter und einer der Organisatoren der Initiative „Out in Church“, die sich für die Gleichberechtigung von Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität einsetzt, die im Dienst der Katholischen Kirche stehen.
Sie wurde durch eine Fernseh-Dokumentation im Januar dieses Jahres bundesweit bekannt. 

Christoph Simonsen, der sich selber vor vielen Jahren bereits als homosexuell geoutet hat, war Krankenhauspfarrer, leitete dann 14 Jahre lang die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in Aachen. 2019 übernahm er die Leitung der Cityseelsorge in Mönchengladbach. Auf Menschen zuzugehen, denen Kirche und christlicher Glaube fremd oder fremdgeworden ist, empfindet Simonsen als lohnende Aufgabe, der er sich in vielfältiger Weise stellt.