Eschi – Kinder- und Familienkirche

eschi weihnachten (c) Leonie Herzog
eschi weihnachten
Do. 30. Nov. 2023

In der diesjährigen Advents und Weihnachtszeit möchte Eschi Euch zu verschiedenen Bräuchen in Europa mitnehmen.

In jedem Land werden der Advent und das Weihnachtsfest ein klein wenig anders gefeiert. Wie? - das verrät Eschi an den drei Adventssonntagen, in den Gottesdiensten am Heiligen Abend und am 7. Januar im Gottesdienst in der Eschi - Kinder- und Familienkirche.

In den Messen am ersten, zweiten und dritten Advent um 11:00 Uhr (Achtung: andere Uhrzeit als gewohnt) reisen wir in verschiedene Ländern in Europa und erfahren ein wenig über die jeweiligen Bräuche.

Bild: Leonie Herzog

In den Weihnachtsgottesdiensten steht dann die Krippe im Mittelpunkt. Doch wo kommt der Brauch der Weihnachtskrippe her? Das Geheimnis wird am 24. Dezember um 15:00 Uhr in der Krippenfeier und um 17:00 Uhr in der Familienchristmette gelüftet. Mit dem Besuch der heiIigen drei Könige im Gottesdienst am 7.Januar 24 um 11:00 Uhr endet die diesjährige Reise zu den europäischen Bräuchen.

AKTIONEN:

Wir freuen uns auf Eure Fotos und Rezepte!

1.Plätzchenbacken verbinden viele Familien mit dem Advent. Bitte bringt zum Gottesdienst am zweiten Advent Euer Lieblingsrezept ausgedruckt mit.

1. Für viele Menschen in Deutschland gehört der Adventskranz zur Adventszeit dazu, daher sammeln wir an der Glaswand im Eschi Bereich ab dem ersten Advent Fotos Eurer Adventskränze.
  2. An vielen Orten stehen an Weihnachten ganz verschiedene Krippen. Wie sieht Eure Lieblingskrippe aus? Das wollen wir ab dem 24.Dezember sehen. Macht also ein Foto von Adventskranz und/oder Lieblingskrippe. Dann könnt ihr es entweder ausgedruckt im Pfarrbüro abgeben, selbst ab dem ersten Advent die Fotos Eurer Adventskränze oder am 24. Dezember die Fotos Eurer Krippe an die Glaswand im Eschi Bereich kleben. Gerne könnt Ihr auch die Fotos als Bilddatei an tobias.koelling@eschweiler-kirche.de schicken, dann drucken wir es für euch aus und hängen es auf.

Wir möchten die Bilder auch gerne auf unserer Homepage in einer Bildergalerie veröffentlichen. (www.katholisch-eschweiler.de/eschi) Dafür schreibt bitte kurz in die Mail „Das Bild darf auf die Homepage“. Sonst drucken wir es nur aus und hängen es auf. Dann brauchen wir eure Bilder aber ein paar Tage früher per Mail.

Mit Euren Bildern vom Adventskranz, Euren Lieblingsrezepten und Euren Lieblingskrippen werden wir in dieser Advents- und Weihnachtszeit den Eschi Bereich gestalten.

Bitte unterstützt uns und seid mit Euren Fotos Teil der kunterbunten Ausstellung.