Diakonenweihe André Vogelsberg

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Fr. 26. Feb. 2021

Liebe Schwestern und Brüder,

zuletzt haben Sie im Sommer letzten Jahres von mir hier im Pfarrbrief gelesen. Seit August bin ich in Eschweiler, um nach der Theorie des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Für mich steht nun mit der Diakonenweihe ein nächster wichtiger Lebensabschnitt an, auf den ich mich seit Januar in Hamburg intensiv vorbereite. Am 20. März werde ich im Hohen Dom zu Aachen mit einem weiteren Mitbruder zum Diakon geweiht. Danach kehre ich für etwa ein Jahr nach Eschweiler zurück um den Aufgaben eines Diakons nachzugehen.

Die Heilige Schrift schreibt dem Diakon den „Dienst an den Tischen“ (Apg 6,2) zu, was sich einerseits in der Unterstützung des Priesters bei der Hl. Messe zeigt, aber auch andererseits darin, den Armen, Kranken und Notleidenden beizustehen. Darüber hinaus gehören Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen zu den Aufgaben des Diakons. Diese Aufgaben haben einen ganz eigenen Charakter, sollen mich aber auch auf den Empfang der Priesterweihe im Sommer des nächsten Jahres vorbereiten.

Gerne hätte ich Sie alle an dieser Stelle zur Feier der Diakonenweihe nach Aachen eingeladen. Leider lässt dies die aktuelle Situation nicht zu, so dass ich sie „nur“ um ihr begleitendes Gebet im Zugehen auf die Weihe bitten möchte. In den Wochen nach der Weihe wird es sicher kurze Möglichkeiten der Begegnung geben, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.

Seien sie gesegnet und behütet!

Ihr André Vogelsberg