Benefizkonzert in St. Peter und Paul

ukraine (c) ELG21 / In: Pixabay.com
ukraine
Fr. 16. Sep. 2022

Die heilige Messe am 9. Oktober um 0930 Uhr in St. Peter und Paul wird als Benefizgottesdienst stattfinden. Der Männerchor "Fortissimo Euregio" mit seinen Sängern aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland unter der Leitung von Ludwig Pitz wird mit seinem Repertoire an internationalen liturgischen Liedern den Gottesdienst mitgestalten.

Seit dem 24. Februar 2022 sind wir über die Medien Zeugen von Putins barbarischem Angriffskrieg, der die Ukraine in Schutt und Asche legt, die Lebensgrundlage von Millionen Ukrainer*innen zerstört, Frauen und Kinder zur Flucht und ihre Ehemänner zur Verteidigung ihres Vaterlandes zwingt. Sie alle verdienen unsere Solidarität und Hilfe.

Der Europaverein GPB e.V., mit Sitz in Eschweiler, setzt sich seit 30 Jahren für die Verständigung und Aussöhnung in der europäischen Völkerfamilie ein, u.a. mit den Veranstaltungen im Rahmen der Europaforen.

Präsident Peter Schöner, der seit Jahren enge Beziehungen zu den Menschen und den Repräsentanten dieser Völkerfamilie pflegt, u.a. auch zur Ukraine, hat unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Bürgermeister von Eschweiler, Stephan Löhmann und Renée Grafen, eine Spendensammlung organisiert. Wir bitten daher die Gottesdienstbesucher und alle Menschen, die guten Willens sind, bei der Türkollekte an den Kirchentüren um großzügige Spenden, jeder so wie er kann – auch kleine Beträge sind willkommen.

Alle Spenden werden eins zu eins an Malteser International weitergeleitet. Die Malteser wirken schon seit Jahren in der Ukraine und den Anrainerstaaten. Sie haben die ukrainischen Malteser aufgebaut und sind dort ausgezeichnet vernetzt. Darüber hinaus unterhält der Malteserorden diplomatische Beziehungen zur Ukraine und zu Russland. Ihre Spende ist ein wichtiger Beitrag, um die Lage der Menschen in der Ukraine und auch der Geflüchteten an den Grenzen zu Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien mit dem zu helfen, was sie jetzt dringend brauchen: Lebensmittel, Medikamente, medizinisches Verbrauchsmaterial, Hygieneartikel, Trinkwasser und psychosoziale Betreuung.

Wir danken schon jetzt für Ihre Spenden und sagen vergelt´s Gott und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen!

Spenden sind auch auf folgendes Konto möglich:

Sonderkonto Europaverein GPB e.V. bei der Sparkasse Aachen

Konto Nr. 107393 6666; IBAN DE97 3905 0000 1073 9366 66

Stichwort "Hilfe für die Ukraine"

Der Europaverein GPB e.V. ist anerkannt gemeinnützig und berechtigt, Spendenbescheinigungen zu erstellen