Beauftragung zu Wortgottesdienst-Leitern

logo Peter und Paul
Di. 24. Nov. 2020
Katja Bach

„Christliche Gemeinde lebt von der Mitverantwortung und der Mitwirkung ihrer Glieder.“ So beginnt der Text der Ernennungsurkunden für Frau Elisabeth Grünheidt und Herr Christian Daun. Schon im letzten Jahr haben sie die Ausbildung zum Dienst der Leitung von Gemeindegottesdiensten und Segnungsfeiern begonnen. Anfang März haben sie diese umfangreiche Schulung mit Erfolg beendet. Im Namen des Bischofs Dr. Helmut Dieser hat der Regionalvikar ihnen die Beauftragung zu diesem Dienst erteilt.

Da in unserer Pfarrei Wortgottesfeiern vor allem im Rahmen der Vorabendgottesdienste am Samstag in der Krankenhauskapelle vorkommen und weil wir aufgrund der besonderen Corona-Situation leider immer noch keine Gottesdienste in der Krankenhauskapelle feiern dürfen, hat sich jedoch die offizielle Einführung in ihren neuen Dienst bis jetzt verzögert.

Am Ersten Adventssonntag, 29. November, wollen wir Frau Grünheidt und Herrn Daun nun in der hl. Messe um 9.30 Uhr in St. Peter und Paul feierlich in ihre neue Aufgabe für unsere Pfarrei einführen. Ich bin den beiden neuen Wortgottesdienstleitern sehr dankbar für ihre Initiative, ihr Engagement und ihre Bereitschaft. Mit großer Freude darf ich sie in diesem wichtigen Dienst willkommen heißen. Soweit es die Corona-Vorschriften zulassen, möchte ich alle Gemeindemitglieder herzlich zur Mitfeier des genannten Beauftragungsgottesdienstes Paul einladen.

Michael Datené, Pfr.