Anker sein! Arbeitslosenprojekt und Kunst‐Installation in St. Peter und Paul

anker (c) Monika von Bernuth , RVKA e.V. Spectrum
anker
Mi. 26. Apr. 2023

Viele Besucher erinnern sich noch an die beeindruckende und leuchtend‐bunte Bienen‐Installation in St. Peter und Paul aus dem letzten Jahr: „Wir schwärmen für Maria“. Auch in diesem Jahr werden die Eschweiler Spectrum‐Werkstätten zur Solidaritätskollekte am 7. Mai ein künstlerisches Holzprojekt in unserer Stadtpfarrkirche präsentieren: Den Solidaritätsanker.

In der Holzwerkstatt des Spectrum entsteht ein fünf Meter langer und zwei Meter breiter Holzanker. Verziert wird er mit Ornamenten und den Namen von Einrichtungen, die im Bistum Aachen mit Langzeitarbeitslosen arbeiten.

Die Ornamente werden in das Holz eingebrannt und wirken optisch wie ein besonderer Schmuck auf der Oberfläche des Ankers. Mit Hilfe des übergroßen Kunstwerks möchten die Initiatoren auf mehrere Anliegen hinweisen:

Zum einen geht es darum, die Arbeitslosenprojekte im Bistum Aachen in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu bringen. Der Anker steht als unübersehbares Zeichen dafür, dass betroffene Menschen in diesen Einrichtungen den Halt und die Zuversicht finden können, die sie durch ihre bedrängende Lebenssituation verloren haben. Die eingebrannten Ornamente stehen dabei für die Schönheit und Individualität jedes einzelnen Menschen, der in diese Einrichtung kommt. Die Tatsache, dass die Verzierungen jedoch nicht aufgemalt, sondern eingebrannt wurden, verdeutlicht, dass die Erfahrung von Langzeitarbeitslosigkeit sich oft wie ein Brandmal im Bewusstsein und Selbstempfinden der Betroffenen, aber auch in unserer Gesellschaft auswirkt.

Zum anderen kann das Kunstprojekt aber auch als Symbol stehen, das an die schrecklichen Situationen von Krieg, Terror und Flucht erinnert. Auch diese Erfahrungen sind tief in die Seelen der Betroffenen eingebrannt – und nicht zuletzt durch die Bilder der letzten Jahre auch in uns allen. Der Anker steht zudem als Mahnung dafür, dass Schiffe mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln nicht die Häfen verlassen können, um Millionen von Menschen zu ernähren, weil der Größenwahnsinn einiger weniger Menschen dies verhindert.

Für die Solidaritätskollekte, die wir nicht nur in St. Peter und Paul, sondern selbstverständlich in allen Gottesdiensten am Wochenende 6. und 7. Mai 2023 in ganz Eschweiler halten werden, bitten wir jetzt schon um Ihre großzügige Spende. Auch durch Ihre Hilfe können so Arbeitslosenprojekte im ganzen Bistum Aachen unterstützt werden.